Hardware-Kompatibilität: was läuft mit FRANZFON?

Hallo zusammen,

hier ist unsere lebende Hardware-Liste für FRANZFON. Sie fasst zusammen, was bei uns offiziell dokumentiert ist und was ihr als Tester bisher berichtet habt. Wichtig: Das ist ein Startpunkt, keine Garantie. Wo „Läuft (Tester)“ steht, basiert das auf einzelnen Erfahrungsberichten, nicht auf einer Freigabe. Wo „Offiziell unterstützt“ steht, gibt es eine Anleitung oder eine dokumentierte Unterstützung von uns.

So liest du den Status:

• Offiziell unterstützt - von uns dokumentiert (Anleitung oder Provisioning-Pfad vorhanden)
  • Läuft (Tester) - mindestens ein Tester meldet erfolgreichen Betrieb
  • Mit Einschränkung - Grundfunktion läuft, aber je nach Modell/Konfiguration zickt etwas (oft SIP-Registrierung)
  • Problem gemeldet - hier hakt es aktuell oder das Gerät ist nicht anbindbar
  • Noch offen - Wunsch/Klärung, kein klarer Erfolgs- oder Fehlerbeleg

FRITZ!Box / Router

Gerät Kategorie Status Quelle
FRITZ!Box (als SIP-Gateway, Setup-Wizard) FRITZ!Box/Router Offiziell unterstützt Doku (fritzbox-einrichten)
FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box/Router Mit Einschränkung Tester (4 Berichte)
FRITZ!Box 7490 (als SIP-Client) FRITZ!Box/Router Mit Einschränkung Tester (1 Bericht)
FRITZ!Box 6660 Cable FRITZ!Box/Router Läuft (Tester) Tester (2 Berichte)
FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!Box/Router Läuft (Tester) Tester (1 Bericht)
FRITZ!Box 5690 Pro (Glasfaser) FRITZ!Box/Router Läuft (Tester) Tester (1 Bericht)
FRITZ!Box (Telefonbuch-/Kontakt-Import) FRITZ!Box/Router Läuft (Tester) Tester (3 Berichte)
FRITZ!Box 7530 FRITZ!Box/Router Problem gemeldet Tester (1 Bericht)
FRITZ!Box 7690 FRITZ!Box/Router Problem gemeldet Tester (1 Bericht)

Bekannter Stolperstein (FRITZ!Box): Eine FRITZ!Box nimmt maximal 10 Telefoniegeräte auf. Der FRANZFON-Einrichtungs-Assistent legt davon automatisch 3 an. Bricht die Einrichtung ab, sind in der FRITZ!Box wahrscheinlich schon zu viele Geräte registriert. Dann ein paar nicht mehr benötigte Telefone in der FRITZ!Box löschen, danach läuft der Assistent sauber durch.

Tischtelefone (SIP)

Yealink (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Snom (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Fanvil (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Htek (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Grandstream (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Polycom (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Cisco SPA (Auto-Provisioning) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (oeffentlicher-zugang-toggle)
Gigaset (klassisches SIP-Telefon) Tischtelefon (SIP) Offiziell unterstützt Doku (mitarbeiter-verwalten)
Fanvil V62G Tischtelefon (SIP) Läuft (Tester) Tester (2 Berichte)
Yealink T46G Tischtelefon (SIP) Problem gemeldet Tester (1 Bericht)
Yealink (Tischtelefon, Modell offen) Tischtelefon (SIP) Problem gemeldet Tester (2 Berichte)
Yealink WLAN-Telefon (Modell offen) Tischtelefon (SIP) Noch offen Tester (1 Bericht)

Hinweis zu den Marken oben: Bei den „Offiziell unterstützt“-Einträgen ist der Provisioning-Mechanismus der jeweiligen Marke dokumentiert, nicht jedes einzelne Modell. Umso wertvoller sind eure konkreten Modell-Erfahrungen.

DECT / schnurlos

Yealink W70B (SIP-DECT-Basis) DECT/schnurlos Offiziell unterstützt Doku (dect-yealink-w70b)
Gigaset DECT (Handteile, DM/BS-Setup) DECT/schnurlos Noch offen Tester (3 Berichte)
FRITZ!Box-DECT-Schnurlostelefone (via FRITZ!Box als IP-Client) DECT/schnurlos Noch offen Tester (2 Berichte)
FRITZ!Fon X6 (an FRITZ!Box) DECT/schnurlos Noch offen Tester (1 Bericht)
Gigaset A400 / A415 / C430 (klassisch analog, ohne IP/GO) DECT/schnurlos Problem gemeldet Doku (dect-yealink-w70b)

Zur letzten Zeile: Klassische analoge Gigaset-Modelle ohne „IP“/„GO“ haben keine Netzwerk-Schnittstelle und lassen sich nicht direkt mit FRANZFON verbinden. Empfehlung aus der Doku: diese Geräte weiter an der FRITZ!Box betreiben.

Sonstiges

Aktuell keine Einträge (z.B. ATA-Adapter) - hier ist noch nichts dokumentiert oder berichtet. Wenn ihr sowas im Einsatz habt, immer her damit.

Mach mit

Diese Liste lebt von euch. Schreib einfach eine Antwort mit:

• Gerät + Modell (so genau wie möglich)
  • Kategorie (Router / Tischtelefon / DECT / Sonstiges)
  • Läuft es? (ja / mit Tricks / nein)
  • kurz, was du tun musstest (Provisioning, manuell, Firmware-Stand etc.)

Dann pflegen wir dein Gerät hier ein und alle profitieren davon.

Ein Hinweis noch: Das Forum ist öffentlich. Bitte keine sensiblen Daten posten - also keine IP-Adressen, MAC-Adressen, Passwörter, SIP-Zugangsdaten oder Seriennummern. Modellbezeichnung und Erfahrungsbericht reichen völlig.

Danke euch und viel Spaß beim Ausprobieren.

Hey Zusammen!
Ich nutze die FRITZ!Box 6591 Cable

Gerät: FRITZ!Box 6591 Cable
Kategorie: Router
Läuft!
Hat direkt ohne Probleme geklappt.

Liebe Grüße

Maximilian

Servus zusammen,

mache auch mal mit.

FritzBox 7490
Fritz!OS 7.62

Bei der Einrichtung hatte ich zunächst Probleme, lag aber nicht an der TK-Anlage sondern daran ich ich bereits mehr als 10 Telefongeräte in der FritzBox registriert hatte. Vom Support die Info erhalten, dass die FritzBox nicht mehr als 10 Geräte aufnehmen kann. Im Auto-Wizard von Franzfon werden automatisch drei Geräte anlegt, daher auch der Fehler.

Habe in der Fritte drei nicht mehr benötige Telefone gelöscht, dann lief auf die Einrichtung durch.

LG
Tom

Dann mache ich auch mal mit :wink:

FRITZ!Box 6660 Cable
FRITZ!OS: 8.25

Was ich jetzt die Tage testen wollte ist ob man auch das FRITZ!Fon X6 mit FRANZFON nutzen kann. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Dein Profilbild :rofl:

Würde mich auch interessieren ob das klappt. Wollte mir eins zulegen, sag bescheid solltest du mal Zeit haben.

Bin gerne dabei

Fritz!Box 5690 Pro am Glasfaser Anschluß
Fritz!OS 8.22
Läuft alles einwandfrei

Fritz!Fon Mobilteile muss ich noch testen.

LG Roman

Bin auch gerne dabei:

• Fritz!box: 7590
  • Glasfaseranschluss mit 3 Rufnummern
  • Mehrere AVM Repeater
  • Nur DECT Mobilgeräte: FritzFon, Gigaset (Noch nicht getestet, Bitte um Anleitung)

FRANZFON Installation hat einwandfrei funktioniert. Eine Rufnummer läuft über FRANZFON die anderen Nummern bleiben direkt auf der Fritz!box.

Ich bin sehr interessiert, ob und wie die DECT Geräte mit FRANZFON betrieben werden können.

Oh man das habe ich gar nicht gesehen mit dem Profilbild :rofl:

Ich habe das gar nicht eingestellt, das war vollkommen automatisch da :zany_face:

Edit: jetzt weiß ich auch warum. Das kommt von Gravata, OMG das habe ich mal vor zig Jahren benutzt :face_savoring_food:

Ich nutze ohne problme eine FRITZ!Box 6660 Cable von Vodafone mit FRITZ!OS: 8.21.

Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 6660 Cable mit FRITZ!OS 8.03 im Einsatz.
Nach einer speziellen Installation funktioniert nun alles ohne Probleme.

Hallo zusammen,

ich nutze folgendes Setup:

• Glasfaser-Anschluss

Glasfaser-Modem 2 > FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 8.25) > 8 Port LAN-Switch > Mini-PC (auf diesem läuft Proxmox mit FRANZFON)

Die Installation - sowohl von Proxmox, als auch von FRANZFON - verlief super.