Hallo zusammen,
ich finde FranzFon ein wirklich cooles Projekt und würde es gerne mit meinen Grandstream WP810 nutzen. Aktuell habe ich allerdings noch ein paar Probleme bei der Einrichtung.
FranzFon erkennt die WP810 leider nicht korrekt und zeigt sie nur als „unbekannter Hersteller“ an. Dadurch funktioniert das Autoprovisioning nicht. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, da ich die Telefone anhand der Konfiguration manuell eingerichtet und auch die Protokolle entsprechend gesetzt habe.
Wenn ich nun ein anderes Telefon desselben Modells anrufe, klingelt es zwar, allerdings ist auf beiden Seiten kein Ton zu hören. Auch das Halten des Anrufs bekommt das andere Telefon nicht mit — lediglich das Auflegen wird erkannt.
In den Informationen sehe ich, dass beide Telefone PCMU verwenden. Gleichzeitig zeigen beide Geräte aber an, dass sie nicht wissen, welches Protokoll das jeweils andere Telefon nutzt.
Mache ich hier eventuell etwas falsch?
Die Telefone und die TK-Anlage befinden sich alle im selben Netzwerk. Als Router verwende ich eine OPNsense-Instanz. Die Fritzbox ist ebenfalls erreichbar; die entsprechenden Regeln habe ich dort gesetzt. Innerhalb des Netzwerks sollte die Firewall meines Verständnisses nach eigentlich nicht dazwischenfunken.
Habt ihr vielleicht Vorschläge, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen kann?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße