Grandstream WP810

Hallo zusammen,

ich finde FranzFon ein wirklich cooles Projekt und würde es gerne mit meinen Grandstream WP810 nutzen. Aktuell habe ich allerdings noch ein paar Probleme bei der Einrichtung.

FranzFon erkennt die WP810 leider nicht korrekt und zeigt sie nur als „unbekannter Hersteller“ an. Dadurch funktioniert das Autoprovisioning nicht. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, da ich die Telefone anhand der Konfiguration manuell eingerichtet und auch die Protokolle entsprechend gesetzt habe.

Wenn ich nun ein anderes Telefon desselben Modells anrufe, klingelt es zwar, allerdings ist auf beiden Seiten kein Ton zu hören. Auch das Halten des Anrufs bekommt das andere Telefon nicht mit — lediglich das Auflegen wird erkannt.

In den Informationen sehe ich, dass beide Telefone PCMU verwenden. Gleichzeitig zeigen beide Geräte aber an, dass sie nicht wissen, welches Protokoll das jeweils andere Telefon nutzt.

Mache ich hier eventuell etwas falsch?

Die Telefone und die TK-Anlage befinden sich alle im selben Netzwerk. Als Router verwende ich eine OPNsense-Instanz. Die Fritzbox ist ebenfalls erreichbar; die entsprechenden Regeln habe ich dort gesetzt. Innerhalb des Netzwerks sollte die Firewall meines Verständnisses nach eigentlich nicht dazwischenfunken.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Hey OeTeJr,

vielen Dank für die netten Worte!
Damit Viktor einen besseren Einblick bekommt, wäre es super wenn du uns einmal ein Diagnose Report erstellen könntest, das kannst du einfach unter Hilfe > Support & Kontakt > Diagnose-Report > Report erstellen machen. Vorher am besten einfach mal dein Beschriebenes Szenario durchspielen. WICHTIG: Bitte keine sensiblen Daten wie IP-Adressen, Seriennummern etc mit hier veröffentlichen.

Was ich parallel schon mal gefunden habe:

1. RTP läuft direkt zwischen den WP810, aber die Geräte erreichen sich nicht sauber

SIP-Signalisierung läuft über FranzFon/Fritzbox/TK-Anlage, deshalb klingelt es und Auflegen wird erkannt. Der eigentliche Ton läuft aber über RTP, oft direkt zwischen den Endgeräten. Wenn die WP810 per WLAN verbunden sind, wäre mein erster Verdacht:

Client-Isolation / AP-Isolation / Gäste-WLAN / VLAN-Trennung

Dann können beide Telefone zwar die TK-Anlage erreichen, aber nicht gegenseitig ihre RTP-Pakete austauschen.

Prüfen:

WP810 A → WP810 B direkt per IP erreichbar?
Beide wirklich im selben Subnetz?
Kein Gäste-WLAN?
Keine WLAN-Client-Isolation?
Kein VLAN zwischen den Telefonen?

Wenn möglich, testweise beide Geräte in dasselbe normale WLAN ohne Isolation hängen.

2. Grandstream NAT-/SDP-Einstellungen stehen ungünstig

Beim WP810 gibt es mehrere Einstellungen, die beeinflussen, welche IP/Ports im SIP/SDP angekündigt werden. Laut Grandstream kann NAT Traversal auf No, STUN, Keep-alive, UPnP, Auto oder VPN stehen; bei STUN kann das Telefon öffentliche IPs/Ports in SIP/SDP schreiben. Das wäre im reinen LAN oft genau falsch.

Ich würde testweise auf beiden WP810 setzen:

Account → Network Settings

NAT Traversal: No
STUN Server: leer
Use NAT IP: leer

Und unter den allgemeinen Settings:

Use Random Port: No

Grandstream beschreibt den lokalen RTP-Port als Port für RTP-Senden/Empfangen; „Use Random Port“ verändert SIP- und RTP-Ports und ist laut Handbuch für Direct-IP-Calling sogar auf No zu setzen.

3. Symmetric RTP aktivieren

Gerade bei einfachen SIP-Servern, Fritzbox-Umgebungen oder NAT-Sonderfällen hilft oft:

Account → Audio Settings

Symmetric RTP: Yes

Grandstream führt diese Option explizit als Audio-/RTP-Option auf; Standard ist laut Handbuch No.

Das ist einer der ersten Schalter, die ich bei „klingelt, aber kein Ton“ ausprobieren würde.

Bin leider bei den Grandstream modellen nicht so bewandert ^^

Liebe Grüße
Maximilian

Danek für deine Antwort Maximilian, deine Vorschläge habe ich hier angewandt. Da konnte ich dann direkt beide Telefone per IP erreichen und auch Telefonieren. Nur leider bleibt das Problem per FranzFon erhalten.

Ich habe das Issue inzwischen direkt erstellt, da ich nicht sicher war, ob im Diagnose-Report sensible Informationen enthalten sind.

Kurz zum aktuellen Stand:

Ich nutze zwei Grandstream WP810 mit FranzFon. Beide Geräte registrieren sich erfolgreich. Interne Anrufe über FranzFon klingeln, und Auflegen wird ebenfalls erkannt. Es kommt aber kein Audio zustande. Auch Halten/Pausieren scheint nicht sauber beim anderen Telefon anzukommen.

Die vorgeschlagenen WP810-Einstellungen habe ich getestet, unter anderem:

• Use Random Port deaktiviert

• NAT Traversal/STUN testweise deaktiviert

• Codecs vereinfacht

• Netzwerk/OPNsense/Omada als Ursache geprüft

Wichtig: Direct IP Calling zwischen den beiden WP810 funktioniert inzwischen. Wenn ich die Geräte direkt per IP mit *47...#5060 anrufe, funktioniert auch Audio. Damit scheint das Netzwerk zwischen den Telefonen grundsätzlich in Ordnung zu sein.

Das Problem tritt aktuell nur bei Gesprächen über FranzFon auf.

Hey!

Danke dir für die Antwort und für den Diagnose-Report. Viktor wird sich das dann anschauen und sich mit dir in Verbindung setzten.

Liebe Grüße
Maximilian

Hi Leonard,

mit der Anleitung hat es bei dir als Workaround funktioniert. Ich füge es mal hier ein und schließe den Vorgang als gelöst. Mit den nächsten Update, werden die Grandstreams via Auto-Provisionierung erkannt und richtig zugewiesen.

Das WP810 wurde bei dir nicht automatisch als Grandstream erkannt (es steht unter Geräte als „unbekannt“). Dadurch hat FranzFon kein eigenes Hardware-Telefon-Konto angelegt, und du musstest auf die App-Konten ausweichen. So bringst du es zum Laufen (einmalig pro Telefon):

1. Unter Geräte die beiden „unbekannt“-Einträge löschen.
  2. Gerät hinzufügen → MAC-Adresse des WP810 eintragen → beim Hersteller manuell „Grandstream“ auswählen (die Auto-Erkennung greift bei diesem Modell noch nicht) → bei Benutzer den passenden User wählen (z.B. Administrator für das erste Telefon, Testuser für das zweite). Das Feld „Nebenstelle (manuell)“ lässt du leer.
  3. Speichern, dann das Gerät anklicken. Unter „SIP-Zugangsdaten (Hardware-Telefon)“ stehen jetzt ein SIP-Benutzer, der auf -hw endet (z.B. 200-hw), und ein Passwort.
  4. Diese Daten im WP810 als SIP-Konto eintragen: Server = IP deiner FranzFon-Anlage, Port 5060, Transport UDP, SIP-Benutzer/Auth-ID = der -hw-Name, Passwort = das angezeigte, Medienverschlüsselung/SRTP aus, kein TLS. Das alte Konto (direkt auf 200/201) entfernst du.
  5. Für das zweite WP810 mit dem anderen Benutzer wiederholen, dann beide Telefone einmal neu starten und intern testen.

Das Telefon ist danach ganz normal unter der Nebenstelle des Benutzers erreichbar, nur die Anmeldung läuft über das -hw-Konto ohne Verschlüsselung.

Hinweis: Das vollautomatische Einrichten (das Telefon zieht seine Konfiguration selbst) klappt beim WP810 noch nicht, die Kontodaten trägst du einmal von Hand ein. Wir nehmen das WP810 in eine der nächsten Versionen mit auf, damit es künftig automatisch erkannt wird und der manuelle Hersteller-Schritt entfällt.