Hallo und danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Das ist die ausführlichste Rückmeldung, die wir bisher bekommen haben, und du hast an mehreren Stellen recht. Ich gehe der Reihe nach durch.
Wo die Reise hingeht, kannst du nachlesen.
Du schreibst gleich am Anfang, dir sei nicht ganz klar, worauf das Ganze langfristig hinausläuft. Das steht bei uns tatsächlich schwarz auf weiß, nur offenbar zu versteckt: franzfon.de/vision
Kurz gesagt: Telefonie bleibt das Herzstück, FRANZFON soll aber mehr werden als eine Telefonanlage. Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung, KI-Werkzeuge im Alltag, digitale Abläufe, überwiegend auf der eigenen Anlage.
Das erklärt auch, warum es ein Abo ist und kein Einmalkauf. Dazu unten mehr.
Die Gegenüberstellung Free gegen Pro fehlt tatsächlich.
Da hast du den Finger genau in die Wunde gelegt. Auf der Preisseite steht bei Pro „Alles aus Free, plus …“, und die Vergleichstabelle darunter vergleicht FRANZFON mit Cloud-Anlagen, nicht die beiden Tarife miteinander. Wer wissen will, was er im kostenlosen Tarif konkret nicht hat, muss es sich zusammenreimen. Das ist schlecht gemacht und wir bauen eine echte Gegenüberstellung, in der beide Spalten nebeneinander stehen.
Zum Zuschnitt der kostenlosen Version.
Dein Punkt ist angekommen und wird ernsthaft besprochen. Ich will dich hier nicht mit einer Zusage abspeisen, die ich nicht halten kann, deshalb sage ich offen: Ob und wie sich der Zuschnitt ändert, ist noch nicht entschieden. Dein Vorschlag, privat und gewerblich stärker zu trennen statt nur an der Mitarbeiterzahl zu drehen, ist aber genau die Art von Argument, die wir gebrauchen können.
Beim Einmalkauf bekommst du ein ehrliches Nein statt eines Vielleicht. Das haben wir in anderen Projekten durch und für uns entschieden.
Zur Portalbindung, deinem „Abhängig-Unabhängig“.
Dein Punkt ist berechtigt, und eine Sache muss ich dazu geraderücken: Du musst die Anlage gar nicht anbinden. Ohne Portal läuft sie dauerhaft im kostenlosen Tarif weiter, sie hört nicht auf zu funktionieren und ruft auch nicht nach Hause. Nur die Pro-Funktionen hängen daran.
Der Draht macht daneben noch etwas anderes: Über ihn merken wir, wenn deine Anlage offline geht, du erfährst von neuen Versionen, und der Support sieht, worüber ihr eigentlich redet.
Dass sich das für jemanden, der voll auf Self-Hosting setzt, trotzdem falsch anfühlt, verstehen wir. Das nehmen wir mit.
Dass die Verbindung regelmäßig abreißt, ist ein Fehler und kein Feature.
Das ist der Punkt, bei dem ich dir am dankbarsten bin, weil er nachprüfbar war. Wir haben nachgesehen, und du hast recht: Es gibt Anlagen, bei denen die Verbindung wiederholt abreißt. Sie melden sich zwar von selbst zurück, aber das soll so nicht sein. Wir gehen dem nach, unabhängig davon, ob sich noch jemand meldet.
Wenn du magst, mach dazu ein Ticket im Portal auf. Dann schauen wir uns gezielt deine Anlage an. Nötig ist das aber nicht, damit die Sache bearbeitet wird.
Zum Fernzugang ohne VPN.
Respekt, dass du dir das selbst gebaut hast. Dass der Server eine lokale Adresse zurückmeldet, ist genau die Hürde, an der so etwas normalerweise scheitert.
Der Zugriff von unterwegs ohne VPN steht bei uns auf der Roadmap. Was das bedeutet, sollte man aber ehrlich dazusagen: Dafür müssen wir sämtliche Gespräche aus den Apps über unser Portal leiten. Das ist nicht nur Infrastruktur, die wir aufbauen müssen, sondern vor allem eine Frage von Sicherheit und Ausfallsicherheit.
Stell dir vor, unser Portal macht die Grätsche und dein Anruf kommt auf dem Handy nicht an. Dann sind wir plötzlich der Grund, warum ein Kunde bei dir niemanden erreicht. Vor der Verantwortung drücken wir uns nicht, aber wir bauen das Schritt für Schritt auf und nicht mit der Brechstange.
Und zum Schluss.
Deine Kritik kommt genau so an, wie du sie gemeint hast. Kritik, die konkret genug ist, dass man etwas damit anfangen kann, ist deutlich mehr wert als fünf Sterne ohne Text. Die Stellen, die wir sofort besser machen können, machen wir sofort besser. Bei den anderen sagen wir dir ehrlich, dass sie noch offen sind.
Eines dürft ihr dabei nicht vergessen: FRANZFON ist gerade mal ein Baby. Wir messen uns hier mit Anbietern, die seit über zwanzig Jahren am Markt sind. An manchen Stellen merkt man das, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Genau deshalb sind uns Rückmeldungen wie deine so viel wert.
Viele Grüße
Viktor