Ehrliches Feedback zu FRANZFON: Eure Bewertung in 1 bis 5 Sternen

Hallo zusammen,

FRANZFON ist seit dieser Woche in der offenen Beta - und wer sich jetzt auf der Website umschaut, sieht dort bisher nur, was wir über FRANZFON sagen. Viel spannender für Interessenten ist aber, was ihr sagt. Ihr arbeitet teilweise seit Monaten täglich mit der Anlage.

Deshalb dieser Thread: Bewertet FRANZFON hier ehrlich - wie eine klassische Bewertung mit Sternen.

So geht’s:

1. Sterne vergeben: 1 bis 5 Sterne (5 = top), einfach als erste Zeile in euren Beitrag, z. B. :star::star::star::star: steht für 4/5 Sterne.
  2. Was ist gut? Was nutzt ihr täglich, was hat euch überzeugt?
  3. Was ist schlecht oder fehlt? Bitte genauso offen. Kritik ist ausdrücklich erwünscht - geschönte Bewertungen bringen weder uns noch künftigen Nutzern etwas.
  4. Wenn ihr mögt: kurz euer Setup dazu (z. B. „3 Mitarbeiter, Proxmox, FRITZ!Box 7590“), damit andere eure Bewertung einordnen können.

Wichtig - bitte vor dem Posten lesen:

Wir möchten eure Stimmen als Kundenstimmen auf franzfon.de zeigen, unverändert und mit eurem Forum-Namen als Absender, verlinkt auf diesen Thread, damit jeder nachlesen kann, dass die Bewertungen echt sind. Wer hier eine Bewertung postet, erklärt sich damit einverstanden. Wenn ihr bewerten wollt, aber nicht auf der Website erscheinen möchtet, schreibt einfach „bitte nicht auf der Website“ in euren Beitrag - dann bleibt eure Stimme nur hier im Forum.

Noch zwei Zusagen von mir:

• Es wird nichts gelöscht oder wegmoderiert, außer Spam. Auch kritische Bewertungen landen auf der Website, nicht nur die guten.
  • Es gibt nichts dafür - keinen Gutschein, kein Goodie. Genau das macht die Bewertungen glaubwürdig.

Ich bin gespannt und danke euch. Ihr habt FRANZFON in der Beta zu dem gemacht, was es heute ist - jetzt dürft ihr es auch benoten.

Viele Grüße
Viktor

3 „Gefällt mir“

:star: :star: :star: :star: :star:

Ich vergebe hier sehr gerne 5 :star: , da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen Ersatz für unsere bestehende alte Telekom-Anlage zu finden. Mehrere verschiedene Lösungen habe ich mir bereits angeschaut und bin durch Youtube auf Franzfon aufmerksam geworden.

Mir hat von Anfang an die klaren und strukturierten Pläne von Viktor gefallen und fieberte dem Erscheinen einer Version entgegen. Sobald die Möglichkeit bestanden hat, sich als Beta-Tester zu bewerben, habe ich dies umgehend gemacht.

Wir sind ein kleines Unternehmen in der Lebensmittelbranche mit 20 Mitarbeitern. FRANZFON haben wir auf einem Intel NUC auf Proxmox installiert und betreiben dazu eine FritzBox 7590. Die Aufteilung erfolgte in 5 Rufgruppen, sodaß die einzelnen Bereich durch einen Anrufweg gezielt angesprochen werden können.

Seit Monaten betreiben wir Franzfon parallel zur bestehenden Anlage und haben uns sukzessive daran gewöhnt. Zunächst wurde/musste die ein oder andere Hardware beschafft werden, ich bin aber bislang sehr zufrieden.

Vor allem, da die von den Beta-Testern zurück gemeldeten Bugs, Features und Wünsche schleunigst umgesetzt werden. Hier wird eine tolle App geschaffen, die nah am Anwender entwickelt wird.

Viele Grüße

Steffen

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, worauf das Ganze langfristig hinauslaufen wird. Für die Idee des Self-Hostings, die Umsetzung und das grundsätzliche Konzept gebe ich aber gerne die vollen :star::star::star::star::star:

Ob es die optimale Entscheidung ist, das System ausschließlich lokal zu betreiben, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich habe meine FRANZ-Testanlage beispielsweise über eine MyFRITZ!-Adresse auch von unterwegs erreichbar gemacht, ohne VPN. Natürlich ist ein VPN aus Sicherheitssicht die bessere Lösung, aus Sicht der einfachen Handhabung finde ich den direkten Zugriff persönlich jedoch angenehmer. Aber wie gesagt: Das ist letztlich Geschmackssache.
(Und ja ich habe dafür die Kommunikation zwischen Server und App im gesamten Protokoll Serverseitig hierfür angepasst um dies zu ermöglichen, da der Server immer eine Lokale IP als Traceback schickt, welches wiederum in der App überschrieben wird usw. ~ wird sonst zu technisch :slight_smile: )

Womit ich aktuell allerdings sehr unzufrieden bin, ist die Lizenzierung. Meiner Meinung nach hätte man hier einen anderen Weg wählen können.

Primär:
Für mich wird aktuell nicht wirklich transparent, welche konkreten Funktionen ich verliere, wenn ich dauerhaft bei der Free-Version bleibe da man nur Sieht welche man dazubekommt statt welche man hat. (Theoretisch alle aus diesem Bild habe ich nicht / verliere ich )

Mir fehlt hier eine klare Gegenüberstellung / Übersicht

Gleichzeitig finde ich die Free-Version in ihrer aktuellen Form nur schwer attraktiv. Ich habe beispielsweise privat fünf Personen, kann aber lediglich zwei Mitarbeiter anlegen. Natürlich könnte ich dafür Pro kaufen, allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum ich das tun sollte, wenn verschiedene Konkurrenzlösungen aktuell bereits kostenlos fünf bis zu zehn Mitarbeiter unterstützen und dabei vergleichbare oder teilweise sogar mehr Funktionen anbieten (Stand: 12.08.2026). (Alle Cloud-Hosted → Keine eigenen Hardware-Kosten).

Ich finde daher vor allem die Art der Lizenzierung und Positionierung der Free-Version unglücklich gewählt.

Eine private Version könnte zum Beispiel auf fünf oder zehn Mitarbeiter begrenzt sein und dafür insgesamt einen etwas kleineren Funktionsumfang besitzen. Die kommerzielle Version könnte entsprechend mehr Mitarbeiter, zusätzliche Verwaltungsfunktionen und weitere professionelle Features bieten welche die Privatperson nicht braucht bsp. Öffnunszeiten etc. (Klar schwer zu beurteilen was ich meine ist eine Art TK-Lite Anlage).
Wenn ein privater Nutzer eine bestimmte Zusatzfunktion benötigt, könnte er diese gegebenenfalls separat hinzubuchen.

Auch eine Standalone-Lizenz als Einmalkauf könnte meiner Meinung nach interessant sein, gerade weil das Konzept ohnehin stark auf Self-Hosting setzt.

Rein auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Nutzung und Lizenzierung bezogen würde ich aktuell daher eher :star:-:star::star: von :star::star::star::star::star: Sternen vergeben. Hauptgrund ist, wie bereits erwähnt schlicht, dass es bereits mehrere Alternativen gibt, die kostenlos angeboten werden, FRITZ!Box-kompatibel sind und einen ähnlichen beziehungsweise teilweise größeren Funktionsumfang bieten **(Stand: 12.08.2026 - Ich weiß Ihr seid noch in der Beta usw.)
**
Sekundär:
Nach meinem bisherigen Verständnis gibt es für die Anbindung der TK zum Portal nur zwei Gründe. die KI-CLI sowie die allgemeine Lizenzierung der Pro-Funktionen.
Genau hier beginnt für mich aber das nächste Problem:
Ich bin somit also Abhängig-Unabhägig was irgendwie ans Ziel vorbei ist, eine Mischung aus ja es ist Self-Hostet aber irgendwie halt auch wieder nicht weil Trotzdem die Portalbindung stehen muss da es sonst eingeschränkt ist und zusätzlich zerlegt es die Portalanbindung Regelmäßig → Muss Sie fast täglich neu Verbinden sonst meckert er im Wartungs-Tab.

Dass mit dem Produkt Geld verdient werden muss, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Entwicklung, Wartung, Infrastruktur und laufende Kosten müssen schließlich finanziert werden. Ich könnte mir aber beispielsweise eine stärkere Trennung zwischen privater und kommerzieller Nutzung vorstellen.
Ganz anders sieht es allerdings bei der Kommunikation, dem Umgang mit Wünschen und der Community aus. Dafür würde ich liebend gerne :star::star::star::star::star::star::star::star::star::star: statt :star::star::star::star::star: Sterne vergeben. Der Austausch ist wirklich angenehm und man merkt, dass Feedback aufgenommen wird.

Ich habe meine Gedanken einfach mal so Geschrieben.
Ich hoffe daher, dass meine Kritik auch genau so verstanden wird: und nicht als Schlechtreden des Projekts, sondern als Feedback zu einem Punkt, bei dem ich persönlich noch deutliches Verbesserungspotenzial sehe.

Am Ende kann man es natürlich nie jedem recht machen. :slight_smile:

Hallo und danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Das ist die ausführlichste Rückmeldung, die wir bisher bekommen haben, und du hast an mehreren Stellen recht. Ich gehe der Reihe nach durch.

Wo die Reise hingeht, kannst du nachlesen.

Du schreibst gleich am Anfang, dir sei nicht ganz klar, worauf das Ganze langfristig hinausläuft. Das steht bei uns tatsächlich schwarz auf weiß, nur offenbar zu versteckt: franzfon.de/vision

Kurz gesagt: Telefonie bleibt das Herzstück, FRANZFON soll aber mehr werden als eine Telefonanlage. Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung, KI-Werkzeuge im Alltag, digitale Abläufe, überwiegend auf der eigenen Anlage.

Das erklärt auch, warum es ein Abo ist und kein Einmalkauf. Dazu unten mehr.

Die Gegenüberstellung Free gegen Pro fehlt tatsächlich.

Da hast du den Finger genau in die Wunde gelegt. Auf der Preisseite steht bei Pro „Alles aus Free, plus …“, und die Vergleichstabelle darunter vergleicht FRANZFON mit Cloud-Anlagen, nicht die beiden Tarife miteinander. Wer wissen will, was er im kostenlosen Tarif konkret nicht hat, muss es sich zusammenreimen. Das ist schlecht gemacht und wir bauen eine echte Gegenüberstellung, in der beide Spalten nebeneinander stehen.

Zum Zuschnitt der kostenlosen Version.

Dein Punkt ist angekommen und wird ernsthaft besprochen. Ich will dich hier nicht mit einer Zusage abspeisen, die ich nicht halten kann, deshalb sage ich offen: Ob und wie sich der Zuschnitt ändert, ist noch nicht entschieden. Dein Vorschlag, privat und gewerblich stärker zu trennen statt nur an der Mitarbeiterzahl zu drehen, ist aber genau die Art von Argument, die wir gebrauchen können.

Beim Einmalkauf bekommst du ein ehrliches Nein statt eines Vielleicht. Das haben wir in anderen Projekten durch und für uns entschieden.

Zur Portalbindung, deinem „Abhängig-Unabhängig“.

Dein Punkt ist berechtigt, und eine Sache muss ich dazu geraderücken: Du musst die Anlage gar nicht anbinden. Ohne Portal läuft sie dauerhaft im kostenlosen Tarif weiter, sie hört nicht auf zu funktionieren und ruft auch nicht nach Hause. Nur die Pro-Funktionen hängen daran.

Der Draht macht daneben noch etwas anderes: Über ihn merken wir, wenn deine Anlage offline geht, du erfährst von neuen Versionen, und der Support sieht, worüber ihr eigentlich redet.

Dass sich das für jemanden, der voll auf Self-Hosting setzt, trotzdem falsch anfühlt, verstehen wir. Das nehmen wir mit.

Dass die Verbindung regelmäßig abreißt, ist ein Fehler und kein Feature.

Das ist der Punkt, bei dem ich dir am dankbarsten bin, weil er nachprüfbar war. Wir haben nachgesehen, und du hast recht: Es gibt Anlagen, bei denen die Verbindung wiederholt abreißt. Sie melden sich zwar von selbst zurück, aber das soll so nicht sein. Wir gehen dem nach, unabhängig davon, ob sich noch jemand meldet.

Wenn du magst, mach dazu ein Ticket im Portal auf. Dann schauen wir uns gezielt deine Anlage an. Nötig ist das aber nicht, damit die Sache bearbeitet wird.

Zum Fernzugang ohne VPN.

Respekt, dass du dir das selbst gebaut hast. Dass der Server eine lokale Adresse zurückmeldet, ist genau die Hürde, an der so etwas normalerweise scheitert.

Der Zugriff von unterwegs ohne VPN steht bei uns auf der Roadmap. Was das bedeutet, sollte man aber ehrlich dazusagen: Dafür müssen wir sämtliche Gespräche aus den Apps über unser Portal leiten. Das ist nicht nur Infrastruktur, die wir aufbauen müssen, sondern vor allem eine Frage von Sicherheit und Ausfallsicherheit.

Stell dir vor, unser Portal macht die Grätsche und dein Anruf kommt auf dem Handy nicht an. Dann sind wir plötzlich der Grund, warum ein Kunde bei dir niemanden erreicht. Vor der Verantwortung drücken wir uns nicht, aber wir bauen das Schritt für Schritt auf und nicht mit der Brechstange.

Und zum Schluss.

Deine Kritik kommt genau so an, wie du sie gemeint hast. Kritik, die konkret genug ist, dass man etwas damit anfangen kann, ist deutlich mehr wert als fünf Sterne ohne Text. Die Stellen, die wir sofort besser machen können, machen wir sofort besser. Bei den anderen sagen wir dir ehrlich, dass sie noch offen sind.

Eines dürft ihr dabei nicht vergessen: FRANZFON ist gerade mal ein Baby. Wir messen uns hier mit Anbietern, die seit über zwanzig Jahren am Markt sind. An manchen Stellen merkt man das, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Genau deshalb sind uns Rückmeldungen wie deine so viel wert.

Viele Grüße
Viktor

1 „Gefällt mir“